• Portraits | Corona 2020


    Aufgrund der Coronakrise, inklusive des Lockdown, fielen sämtliche Ausstellungen aus. Bei mir waren es alleine vier im Frühjahr 2020.

    Wie bei etlichen Künstlerinnen und Künstlern gab und gibt es dieses Stadium des Nichtwissens, Hoffens, Bangens. Der Stillstand überrollte uns.
    Es hat einerseits Vorteile für die Natur, die sich erholen kann, aber andererseits gibt es diese Bremse.

    Im Kopf frei und doch eingesperrt durch äußerliche Umstände.

    Aus dem Corona-bedingten Lockdown gab und gibt es bei vielen von uns eine Pause in der Kreativität und einige versuchten es irgendwie aufzufangen.
    Ich fing an, zu Hause Handyfotos zu erstellen - einfach banale Situationen abzulichten. Dem Alltag folgend - nur anders.

    Im Frühjahr/Sommer 2020 hingegen wollte ich mit der Kamera raus in das Leben und das möglichst mit Menschen erleben-wenn auch auf Abstand.

    Für die meisten fiel alles mögliche aus dem Rahmen.
    - Schule
    - Studium
    - Arbeit

    Es entstand die Serie:
    "feel Moments in between"

    Bei meinen Fotografien steht das Fühlen im Vordergrund, nicht nur die reine Abbildung eines Menschen.
    Es geht um innere Welten.
    Für mich zählt die Seele im Foto und ich denke, zu den Coronazeiten gab es gerade für junge Menschen eine sehr unsichere Zeit. Corona vernebelte auch den Blick.
    Umso schöner ist es, sich auch mal auf sich selbst zu besinnen, loszulassen. Der Aura des Augenblicks noch mehr Beachtung zu schenken.

    Nachfolgend einige Fotos aus dieser Phase in 2020: Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Nina ( 17/18 Jahre) habe ich in der Zeit 3 Mal in Fotosession abgelichtet.
    Sie wurde in 2020 im September 18 Jahre alt. Der Übergang zum Erwachsenwerden in Coronazeiten hatte für viele junge Menschen etliche Hürden.
    Keine Abifeier, keine Abschiede ins Leben mit dem Wechsel z.B. zu einer Uni oder in Berufe.
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020
    Portraits-Corona-2020




© Eva-Maria Horstick (Eva Horstick-Schmitt)   Kontakt     

  Impressum

  Datenschutz